Atherton Tablelands und Cairns
Hallo ihr Lieben,
unseren Urlaub haben wir in den Atherton Tablelands ausklingen lassen, ein Hochland südwestlich von Cairns berühmt für, naja, Essen 😀 . Dort wird vor allem Viehwirtschaft betrieben und man kann leckeren Käse, Schokolade, Fleisch und Kaffee geniessen.
Angefangen haben wir aber mit einer geführten Wanderung durch den Regenwald in Malanda von einem Mitglied der Ngadjonji. Er hat uns gezeigt welche Pflanzen man im Regenwald essen kann, wie man einen Trinkbecher aus einem Blatt bauen kann und viele andere interessante Dinge über das Leben der Aborigine. Sein Stamm kam erst 1963 mit westlichen Siedlern in Kontakt, damit ist glücklicherweise noch viel von der Kultur erhalten geblieben. Natürlich gab es auch schöne Natur zu bestaunen, Wasserfälle und einen riesigen Feigenbaum. Und Kuchen 😀
Den letzten Tag haben wir mit der leider vergeblichen Suche nach Baum-Kängurus verbracht und sind dann zurück nach Cairns gefahren. Dort haben wir noch die Blütenpracht im botanischen Garten bestaunt, bevor es mit der Flieger wieder zurück nach Hause ging.