Nov
30
2008

Black Friday, Twinkle Light Parade und Marimbas

Der Black Friday ist der große Einkaufstag hier in den USA an dem die Geschäfte große Rabatte für wenige Produkte gewähren. Für den Namen gibt es 2 Erklärungen: Die Ladenbesitzer haben am Abend schwarze Finger vom Geld zählen oder die Läden schreiben das erste Mal schwarze Zahlen in dem Quartal. Die Leute stehen schon früh morgens um 4 vor den Geschäften, um zum Beispiel einen der 10 Fernseher für die Hälfte des Preises zu erhalten. So starben dieses Jahr in Albuquerque ein Sicherheitsbeamter, weil er von den Leuten überrant wurde und ein Mensch in einer Schießerei in einem Laden… da fällt mir direkt noch eine dritte Erklärung für den Namen ein… wir haben uns den Black Friday dann im Laufe des Tages angeschaut, wo es weniger gefährlich ist: Es waren zwar viele Leute unterwegs, aber viel gekauft wurde dieses Jahr anscheinend nicht…

Dann gab es am Samstag noch die sehr schöne Twinkle Light Parade, die den Beginn der Weihnachtszeit einläutet:

[media id=5 width=320 height=240]

und am Abend hatten wir noch eine Einladung zu einem Marimba-Musik-und-Tanzabend =)

3 Comments »

  • Jens

    hi
    hört sich ja krass an, dass da 2 Leute starben. ist das so der übliche Schnitt jedes Jahr oder die Ausnahme?
    Hier wäre so eine Veranstaltung gar nicht vorstellbar, wenn es üblich wäre, dass jedes Jahr ein paar Leute auf der Strecke bleiben…

    Gruß
    Jens

    Kommentar | 2. Dezember 2008
  • hm, das habe ich noch nicht rausgefunden, ob da jedes Jahr Leute sterben … aber auf jeden Fall ist es ziemlich krank …

    Kommentar | 2. Dezember 2008
  • Eddy

    is das jetzt also wsv an einem einzigen tag????

    Kommentar | 2. Dezember 2008

RSS feed für die Kommentare

Kommentar schreiben

Written by Steffen in: Albuquerque | Schlagwörter:

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes