Feb
09
2010

Eierlikör nach Omas Rezept

Sasi und ich haben uns letzte Woche angeschaut, wie meine Oma den sagenumwobenen Eierlikör herstellt.

man braucht:

  • 6 Eier
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 400 g Staubzucker
  • 300 g Kondensmilch (7,5% Fett)
  • 500 ml Echter Nordhäuser Korn (32 %) (im Originalrezept Schachtschnapps :D)

Eier, Staubzucker (gesiebt), Vanillezucker und Kondensmilch mixen. Dann das ganze im Wasserbad erwärmen und langsam den Korn zugeben und dabei umrühren. Das Erwärmen solange fortsetzen bis die Konsistenz „richtig“* ist:

Abschließend den Eierlikör durch ein Sieb und dann in die Flasche füllen.

* das probieren wir auch gerade aus … unser erster Versuch war etwas zu dick geraten … aber probieren geht schließlich über studieren … mmmmmmhhh … viel zu dicker Eierlikör … nochmal 😀


5 Comments »

  • die Ari

    ein Hoch auf Steffens Oma!!!
    Ich könnte sterben für dieses Zeug! Ich bin schon ganz bedudelt nur vom Kochen, aber man muss ja zwischen drin auch immer mal probieren und zum Schluss kann man ja den kostbaren Eierlikör nicht einfach ausspülen – neeeein ausgeleckt hab ichs 🙂 mmmmmhhhhhhh lecker!!!
    Aber ich muss schon sagen, dass mit der Konsistenz muss ich auch noch üben – in meinen Flaschen bewegt sich nix mehr – gar nix mehr!!!
    aber wie Steffen schon sagt: mmmmmmhhh … viel zu dicker Eierlikör … nochmal 😀

    Kommentar | 9. Februar 2010
  • Jens

    werd ich auch mal ausprobieren 😉

    Kommentar | 21. Februar 2010
  • Sasi

    Hallo ihr beiden, jetzt möchte ich auch noch mal Student sein und Eierlikör mit euch zu kreieren. (Oder wie immer das heißt).
    Also sammelt mal schon Eier für Ostern, damit wir ordentlich Eierlikör machen undtrinken können.
    Viel Grüße
    Mutti

    Kommentar | 3. März 2010
  • Sandy

    Hallo ihr beiden,

    hab nun euer Rezept in den weiten des WWW aufgespürt und werde es heute ausprobieren. Hoffe es klappt soweit damit ich ein paar Flaschen Eierlikör meiner Mama zum Geburtstag schenken kann 😉

    DAnke nochmal für das schöne Wochenende und bis bald hoffentlich in Heidelberg!

    Kommentar | 14. Februar 2013
  • Hallo Sandy 🙂

    Freut uns riesig, dass du unser Rezept ausprobiert hast =) Ist es dir gelungen? Beim ersten Mal ist es uns zu dickflüssig geworden, aber zum Glück macht jeder Versuch etwas schlauer 😀

    Viele liebe Grüsse
    Steffen

    Kommentar | 19. Februar 2013

RSS feed für die Kommentare

Kommentar schreiben

Written by Steffen in: Rezepte |

Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes